Hochzeitstorten Dekoration

Die Dekoration einer Hochzeitstorte spielt für das Auge die wichtigeste Rolle und sollte den Geschmack des Brautpaares repräsentieren.

Man sollte es nicht glauben: Bei vielen Hochzeitstorten ist die Dekoration der teuerste Bestandteil an der ganzen Torte. Das liegt einfach an dem immensen Zeitaufwand, der für das Ausdekorieren der Hochzeitstorte nötig ist. Bevor jedoch das Ausdekorieren Thema sein kann, muss man sich überlegen wie die Hochzeitstorte dekoriert werden soll.

Neben einer komplett essbaren Dekoration aus Lebensmitteln können auch alle Dinge, die aus lebensmittelechten Materialien sind, zur Dekoration verwendet werden. Im Zentrum einer jeden Hochzeitstorte steht meistens die Brautpaar Figur, die häufig getrennt von der Hochzeitstorte beschafft wird. Auf diese Brautpaar Figur werden dann häufig die anderen Elemente der Dekoration abgestimmt.

Die Elemente der Dekoration können sehr vielfältig sein. Das Grundelement einer jeden Dekoration ist die Decke der Torten. Der Klassiker als Decke ist steif geschlagene Sahne. Aber auch Marzipan und Fondant kommen häufig zum Einsatz. Wer gerne ein Foto auf seiner Torte haben möchte, kann es auf Fondant oder Esspapier drucken lassen. Aber auch Kombinationen aus den verschiedenen Decken sind möglich.

Bei kleineren Verzierung kommen häufig Marzipan oder Zucker zum Einsatz. Aus beiden Materialien lassen sich wahre Kunstwerke zaubern. Allerdings braucht man dafür viel Erfahrung, so dass selbst viele Konditoren auf vorgefertigte Elemente zurückgreifen. Der unschlagbare Vorteil dieser Dekoration ist es, dass ein Element aussieht wie das andere. Wer mehr Individualität möchte, kann jedoch auch diese Elemente per Hand nach den eigenen Vorstellungen anfertigen lassen. Das hat allerdings auch seinen Preis, weil nur absolute Spezialisten dazu in der Lage sind.

Nicht zu vergessen ist auch der Namensschriftzug. Dieser besteht – je nach Grundfarbe der Torte – aus Schokolade oder eingefärbtem Zuckerguss. Wer ein ruhiges Händchen hat, kann diese Dekoration selber anfertigen. Wer sich nicht traut, direkt auf der Hochzeitstorte zu arbeiten, kann den Schriftzug auch auf Alufolie ausführen und dann vorsichtig übertragen. Mit dieser Technik lassen sich auch andere Dekorationselemente aus Schokolade und Zuckerguss herstellen.

Ob man nun die Dekoration der Hochzeitstorte selbst anfertigt oder bestellt: Wichtig ist es immer ein paar Teile als Ersatz bereit zu stellen. Gerade filigrane Elemente zerbrechen gerne und sind nur schwerlich zeitnah zu ersetzen.